HipHop und VideoClip-Dancing ist die Tanzleidenschaft vier junger Damen aus Scharbeutz und Timmendorfer Strand, die sich vor drei Jahren zusammenfanden und den Namen ?Funky Crew? gaben.
Anfang Oktober siegten Jolina Boy, Nele Dederscheck, Ann-Valerie Koch und Mona Vedadi zum zweiten Mal in Folge bei den Deutschen DAT HipHop und VidoClip-Meisterschaften, die diesmal in Mülheim an der Ruhr stattfanden.
Doch damit nicht genug. Als Duo sicherten Nele und Jolina noch zwei weitere Titel, den der Vizemeisterinnen im VidoClip-Dance und Platz drei beim HipHop. ?Ich bin sehr stolz auf meine Mädels?, strahlt Trainierin Elena Ulrich, die bei den Wettkämpfen meistens aufgeregter ist als die Akteure.
?Wir sind morgens um sieben Uhr losgefahren und waren vier Stunden unterwegs?, erzählt Elena Ulrich. Danach ging es gleich los mit der Sichtungsrunde, zwischendurch gab es noch einen ?Flash Mob?, bei dem alle Teilnehmer aus ganz Deutschland zusammen tanzten.
Im Finale traten dann in der Mastergruppe neun Formationen an und ?Funky Crew? sicherte sich den ersten Platz.
Ihr Können zeigten die vier jungen Damen dem heimischen Publikum bereits beim Tanzfestival in Haffkrug Anfang September. Der Auftritt fand viel Beifall, obwohl die Musik nicht ganz nach dem Geschmack von manch älterem Zuschauer war.
Elena Ulrich trainiert aber nicht nur ihr Erfolgs-Quartett, sondern auch den Nachwuchs. ?An die 40 Kinder und Jugendliche sind dabei?, freut sie sich über den regen Zuspruch.
Und die Nachfrage lässt nicht nach. Darum werden dringend neue Trainingsräume gesucht. Wer ein Objekt um die 100 Quadratmeter zu vermieten hat, kann sich bei Elena Ulrich unter 0176/329 24 197 melden.
Interessenten für einen Kurs können sich ebenfalls dort informieren. ?Mädchen und Jungen sollen sich gleichermaßen angesprochen fühlen?, ergänzt die Trainerin.
Nach den Ferien geht es mit dem Training weiter. Für ?Funky Crew? zweimal in der Woche. Bei schönem Wetter sieht man sie auch schon einmal auf dem Seebrückenvorplatz oder im Kurpark von Scharbeutz, wo sich dann schnell viele Zuschauer finden.
?Im nächsten Jahr wollen wir den Hattrick schaffen?, ist das große Ziel, aber nicht das einzige. Durch die Teilnahme an verschiedenen regionalen Wettbewerben haben sie sich schon eine ganze Reihe von Medaillen und zwei Pokale gesichert und wollen diese Sammlung noch erweitern.
Bei den Meisterschaften in Mülheim war noch eine weitere Tanzformation erfolgreich. Nick Gül, Inhaber des Creative Dance Studios in Lübeck, hatte seine Meisterschaftsgruppe ?Right Solution? an den Start geschickt. Sie ertanzten sich dort den zweiten Platz ? hinter der ?Funky Crew?. Einen weiteren ersten Platz sicherte sich Solotänzerin Gajane Johanson in der Kategorie VideoClip-Kids.
Trainerin Elena Ulrich (links) freut sich sehr über den erneuten Titelgewinn
der Scharbeutz/Timmendofer Formation?Funky Crew?,
hier vertreten durch Nele, Ann-Valerie und Jolina (rechts, von vorne), zu der auch Mona Vedadi gehört,
sowie zwei weitere Titel als Duo von Nele und Jolina.
Die Teilnehmer aus Lübeck?Right Solution? belegten den zweiten Platz bei den Deutschen DAT HipHop
und VidoClip-Meisterschaften in Mülheim an der Ruhr und
Solotänzerin Gajane Johanson siegte in der Kategorie VideoClip-Kids.